Hexenschuss – was ist das und was kann man dagegen tun?
Hexenschuss ist eine Form von akutem Schmerz im unteren Rücken, der mit einem Mal „hineinschießt“ - daher auch der Name. Oft tritt Hexenschuss plötzlich nach einer falschen Bewegung oder Überlastung auf (häufig nach Bücken, Heben, Drehen, Greifen eines Objekts usw.). Manchmal können die Beschwerden aber auch ganz allmählich immer mehr zunehmen. Hexenschuss ist die häufigste und harmloseste Form von Schmerzen im unteren Rücken. Die medizinische Bezeichnung für Hexenschuss ist Lumbago. Das bedeutet: Schmerz im Lendenwirbelbereich.
Was ist die Ursache von Hexenschuss?
Hexenschuss entsteht im Prinzip in den Bandscheiben. Durch Bücken, Heben und Drehen, vor allem aber durch verkehrtes Sitzen verschwindet die normale Krümmung im unteren Rücken. Die Folge ist, dass die Belastung des Rückens ungleichmäßig wird. Dadurch verändert sich die Belastung der Bandscheiben und der Muskeln des Rückens. Wenn man dann eine falsche Bewegung macht oder lange in ein und derselben Haltung bleibt, kann das der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt: Der überlastete Muskel verkrampft. Das äußert sich in akuten, stechenden Rückenschmerzen.
Welche Beschwerden ruft Hexenschuss hervor?
Die Beschwerden sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die unten aufgeführten Symptome sind am typischsten bei Hexenschuss:
- Heftiger, akuter Schmerz im unteren Bereich des unteren Rückens, meist stechend oder schießend
- Steifheit im unteren Rücken
- Bewegungseinschränkung im unteren Rücken
- Manchmal ausstrahlender Schmerz (Gesäßbacken/Oberschenkel)
- Langes Sitzen ist schmerzhaft
Hexenschuss und die OriGENE-Behandlung
Die OriGENE-Behandlung kann bei Hexenschuss sehr effektiv sein und packt die Ursache an. Bei der OriGENE-Behandlung trainieren Sie den Rücken dort, wo es nötig ist. Dadurch verbessern sich Muskelkraft, Koordination und Mobilität des Rückens, und der Hexenschuss verschwindet nicht nur, sondern kommt vor allem nicht wieder zurück. Die Haltung des Rückens wird wiederhergestellt und die Qualität des Rückenmuskels verbessert sich durch die OriGENE-Behandlung erheblich. Deswegen wird der Muskel nicht mehr überlastet.
Wo finden Sie OriGENE-Behandlungsorte?
Zurzeit wird die OriGENE Rückenbehandlung von 10 in Norddeutschland und 99 Praxen in den Niederlanden angeboten. Die Behandlung erfolgt unter der persönlichen Betreuung von speziell hierfür ausgebildeten Therapeuten. Das OriGENE-Behandlungsgerät steht dabei im Mittelpunkt. Damit machen Sie – unter 1:1-Betreuung Ihres OriGENE-Therapeuten – eine Therapie in Form eines besonderen Kraft- und Koordinationstrainings. Und zwar maßgeschneidert, komplett auf Ihre individuellen Beschwerden, Einschränkungen und Möglichkeiten ausgerichtet. Wichtig ist auch, dass Patienten OriGENE als eine sehr sichere, kontrollierte Behandlung erleben.
Finden Sie hier den Behandlungsstandort für Ihre OriGENE-Therapie.