Die OriGENE-Methode wirkt
Viele Behandlungen richten sich auf die Linderung der Symptome von Unterrückenbeschwerden. Das OriGENE Lower Back Revival System dahingegen konzentriert sich auf die Ursachenbekämpfung. Das Konzept ermöglicht eine sehr gezielte funktionelle Behandlung und ein Training des Rückens. Die Funktion der beweglichen Wirbelsäule wird wiederhergestellt und optimiert.
Individuell
Die OriGENE-Behandlungsmethode unterscheidet sich durch ihre individuelle Herangehensweise von anderen Therapien. Mit dem OriGENE-Gerät wird eine vollständig isolierte Streckbewegung des Rückens erzielt. Während des gesamten Bewegungsablaufs muss dabei ein bestimmter eingestellter Widerstand überwunden werden. Als Therapeut können Sie mithilfe von 8 Variablen die Trainingsbelastung auf die persönlichen Möglichkeiten und Einschränkungen des Patienten abstimmen.
Effektiv bei chronischen Rückenschmerzen
Die aktuelle systematische Berichterstattung über Therapiemöglichkeiten bei Unterrückenbeschwerden zeigt, dass eine aktive Genesungsmethode mithilfe von Übungstherapien (kosten-)effizienter ist als die reguläre, oft passive Physiotherapie. Bei Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden sind die erzielten Ergebnisse meistens nur geringfügig und kurzlebig und verbessern den Zustand des Patienten um höchstens 10 %. Als klinisch relevant gelten dahingegen 15 % – 20 %. Aus den aktuellsten Studien geht hervor, dass die OriGENE-Behandlung bei chronischen Beschwerden Ergebnisse erzielt, die weit über den oben erwähnten Prozentsatz von 10 % hinausgehen. Die Zeitschrift SPINE veröffentlichte einen Artikel zu diesem Thema. Lesen Sie mehr über die wissenschaftliche Untersuchung der OriGENE-Methode.